Was ist gerecht?

Gerechtigkeit ist ein wichtiger Grundwert. Darüber können wir vermutlich schnell Einigkeit erzielen. Doch wenn wir versuchen, zu definieren, was man unter "Gerechtigkeit" ganz genau versteht oder wie eine "gerechte Lösung in einem konkreten Fall aussieht, wird es schnell kniffelig.

 

Der bekannte Cartoon mit der Kletter-Aufgabe kann uns einen ersten Ansatz vermitteln. Er zeigt nämlich, in welchem Spannungsfeld sich die Gerechtigkeits-Debatten bewegen.

 

Es geht einerseits um das Prinzip der Gleichheit: Gerecht ist es, wenn wir Menschen möglichst gleich behandeln. Es wäre ungerecht oder diskriminierend oder willkürlich, wenn wir zwei Personen, die sich in der gleichen Situation befinden, unterschiedlich behandeln und ihnen z. B. unterschiedlich schwere Prüfungsaufgaben stellen oder sie ungleich bezahlen oder die Person A für ein Vergehen schwer bestrafen und der Person B für ein ähnliches Verhalten gar keine Strafe auferlegen.

 

Andererseits sind Menschen und Situationen in der Praxis aber meistens nicht gleich. Es gibt wichtige Unterschiede. Sie sind unterschiedlich bedürftig (die eine Person ist gesund, die andere Person hat eine schwere Krankheit), sie leisten unterschiedlich viel (die eine Person arbeitet 50 Stunden in der Woche, die andere arbeitet 10), sie sind unterschiedlich talentiert (die eine Person ist sportlich und geschickt, die andere ist eher ungeschickt).

 

Wenn wir uns um Gerechtigkeit bemühen, müssen wir zwischen diesen Polen einen Ausgleich schaffen. Ähnliches (oder Gleiches) müssen wir gleich behandeln. Das ist einfach. Und Unterschiedliches müssen wir auch unterschiedlich behandeln. Und genau hier spießt es sich. Denn wie stark sollen und müssen wir Unterschiede berücksichtigen? Welche Unterschiede müssen wir überhaupt berücksichtigen? Und welche Unterschiede sollen - genau im Gegensatz dazu - keine Rolle spielen. Und welche Prinzipien und Regeln wenden wir dabei an.

 

Wie einfach das ist, können wir ja ausprobieren: Was wäre denn eine gerechte Prüfungsaufgabe für die Tiere im Cartoon? Mache ein paar Vorschläge. Und erkläre, warum du die für gerechter als die beschriebene Aufgabe hältst.

 

Und wenn du noch Zeit hast: Überlege, wo es in der Praxis um Gerechtigkeitsfragen geht. Mache eine Liste. Beschreibe einige Situationen genauer.


Themenaspekte "Grundwert Gerechtigkeit"