Gedankenexperiment: Was ist ein gerechter Lohn?

EIn Beispiel

Stellen wir uns folgende Situation vor.

 

Eine Gruppe von Oberstufen-SchülerInnen am BRG Dornbirn-Schoren entwickelt über eine innovative Lern-Software mit ELearning-Modulen, die das Mathematik-Lernen enorm vereinfacht. Daraus entstand eine interessante App. Die ersten Schritte setzten sie im Rahmen des Informatik-Unterrichts. Dann fanden einige an der Idee Gefallen und blieben am Ball. Auch einige Mathematik-LehrerInnen halfen mit und gaben gute Tipps. So entstand im Lauf von mehreren Jahren ein gesamtes E-Learning-Paket.

 

Im Paket gibt dialogische Tools, in denen Schülerinnen Musteraufgaben lösen können und bei einem Fehler sofort eine erklärende Rückmeldung erhalten. Es gibt kurze Lehrvideos, die die Schülerinnen selbst erstellt haben. Es gibt selbst verfertigte Skizzen und Organigramme mit Lösungswegen. Für das Projekt hat ein Schüler eine eigene maßgeschneiderte Webseite programmiert. Das Ganze ist ein voller Erfolg.

 

Ein Verlag bietet den Schülerinnen an, die Rechte am ganzen Projekt für 30 000 Euro zu kaufen, das Ganze weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Die Schülerinnen finden das gut. Doch wer soll das Geld bekommen? Wie schaut eine gerechte Aufteilung aus?

 

Denn klar ist: viele haben zum Gelingen des Projekts beigetragen. Aber nicht alle haben gleich viel beigetragen. Und welcher Beitrag wiegt in Relation wie viel?

Die Beiträge

Symbolfoto. Jimdo
Symbolfoto. Jimdo

Anna

Anna hatte die Idee zu dem Ganzen. Denn sie hatte große Probleme in Mathe und träumte von einem digitalen Nachhilfelehrer im Web. Sie diskutiere sehr oft mit den "Mathe-Spezialistinnen" in der Gruppe. So wurde diesen klar, wo schwache Schülerinnen Probleme haben und was sie genau erklären müssen. Ohne dieses Feedback wären die Beispiele und die Erklärungen sicher viel schlechter ausgefallen. Annas Zeitaufwand war "mittel". Profitiert hat Anna vor allem, weil sie in Mathe viel besser geworden ist.

 

Bertram

Bertram ist der Informatik-Freek in der Gruppe. Zum mathematischen Inhalt hat er nichts beigetragen. Aber er hat dafür gesorgt, dass alle Details im Projekt gut funktionieren. Sein Zeitaufwand war sehr hoch.

 

Clara

Clara hat den Kontakt zum Verlag hergestellt. Sie kennt die für E-Learning zuständige Projektleiterin persönlich und sie hat ihr vom Projekt erzählt und ihr die Kontaktdaten gegeben. Sonst war sie ins Projekt nicht involviert. Ihr Zeitaufwand war sehr gering. Aber ohne sie gäbe es das Angebot natürlich nicht.

 

Daniela und Emre

Daniela und Emre haben zusammen einen großen Teil der Mathe-Erklär-Videos gestaltet. Ohne ihre hervorragenden Mathe-Kenntnisse wäre das nicht möglich gewesen. Der Zeitaufwand war vor allem am Anfang sehr hoch. Mit der Zeit ist er etwas weniger geworden, weil sie entsprechende Routine beim Erklären entwickelten. Inhaltlich haben sie wenig profitiert, denn sie waren ja schon sehr gut in Mathe. Aber es hat ihnen Spaß gemacht. Und sie denken, dass sie mit ihrer Arbeit etwas Nützliches und Gutes getan haben.

 

Franziska

Franziska hat die geniale Idee mit den Schritt-für-Schritt-Übungen gehabt. Dafür hat er sehr viel programmieren müssen. Ohne seine Spezialkenntnisse wäre das nicht möglich gewesen. Der Zeitaufwand selbst war mittel.

 

Gerd

Gerd hat zwar nicht direkt am Projekt mitgearbeitet. Aber er hat einen sehr schnellen und leistungsstarken Computer und professionelle Software zur Filmbearbeitung. Das hat er den anderen Schülerinnen zur Verfügung gestellt. Ohne seine Unterstützung wären die Videos vermutlich nicht gelungen. Dass durch Unachtsamkeit einmal die wertvolle Tastatur seines Computers beschädigt worden ist, hat er großzügig entschuldigt.

 

Und dann waren da noch zwei Lehrerinnen mit speziellen Mathe- und Informatik-Kenntnissen, die auch irgendwie mit dabei waren und die immer wieder gute Ratschläge gegeben haben: Herr Mag. Hase und Frau Mag. Igel.

 

Nehmen wir an, die Schülerinnen nehmen das Angebot an. 30 000 Euro scheint ihnen für das Gesamtpaket fair. Wie  sollen sie diese Summe gerecht unter den Beteiligten aufteilen???