Ethik im Zusammenhang mit Sterben und Tod

Sterben und Tod gehören zum Leben. Die Tatsache der eigenen Sterblichkeit zu akzeptieren und einen "guten Umgang" damit zu finden, ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Nicht selten scheitern wir an dieser Herausforderung.

 

Alle Kulturen entwickeln Techniken und ritualisierte Umgangsformen, mit denen sie Sterben und Tod begegnen. Wahrscheinlich (oder möglicherweise) steht der Versuch, Sterben und Tod rituell zu bewältigen, überhaupt am Anfang der menschlichen Kultur und am Anfang der menschlichen Religiosität Zumindest gehören Grabbeigaben, die Menschen ihren Angehörigen mit auf den Weg gegeben haben, und Hinweise auf ritualisierte Beerdigungen (z. B. wurden Menschen schon sehr früh in bestimmten Positionen bestattet) zu den frühesten Kulturhinweisen, die wir haben.

 

Lange Zeit war der Umgang mit Sterben und Tod etwas, worum Religionen und Glaubensgemeinschaften sich gekümmert haben. Sie tun das auch heute noch in vielfältiger Weise. Aber in einer säkularisierten Gesellschaft ist es auch wichtig, nicht-religiöse Ansätze für einen guten Umgang mit Tod und Sterben zu entwickeln. 

 

Experten sprechen in dem Zusammenhang davon, dass wir eine neue "Ars Moriendi" (also eine neue "Sterbekunst") brauchen würden. 

 

Was das sein könnte und wozu wir das brauchen, wird unter anderem für uns Thema sein. 

 

Bilder zum Thema Sterben und Tod

Ein Fragebogen zum Thema Sterben und Tod

Im folgenden Fragebogen findest du unterschiedliche Aussagen zum Thema "Sterben und Tod". Refektiere, inwiefern du diesen Aussagen zustimmst oder widersprichst. Überlege, wie du deine Position begründen würdest. 

Download
Fragebogen zum Thema Sterben und Tod
140521_Fragebogen_Tod_Sterben.docx
Microsoft Word Dokument 19.0 KB

Die Diskussion um eine neue "Ars Moriendi"

In den folgenden Texten machen ExpertInnen sich Gedanken über den Umgang, den wir als Gesellschaft mit Sterben und Tod pflegen. Es geht dabei um die Fragen,

  • was eine "ars moriendi" ist,
  • wie sich unser Umgang mit Tod und Sterben durch die Modernisierung (Aufklärung, Wissenschaft, ...) verändert hat
  • ob wir die "ars moriendi" verlernt haben (bzw. ob sie uns verloren gegangen ist)
  • wie eine "neue ars moriendi"aussehen könnte. 
Download
Texte über die "ars moriendi"
140521_ars_moriendi_texte.docx
Microsoft Word Dokument 23.0 KB