Ethische Grundbegriffe: Verantwortung

Worum geht es?

Ein Cartoon ...

... und eine Geschichte

Jüdische Parabel vom Johannisbrotbaum

 

Ein Mensch geht über Land und trifft einen Bauern, der einen Johannisbaumbrot pflanzt. Den fragt er: „Was denkst du, wann wird das Bäumchen Früchte tragen?“ Er erhält die Antwort: „Vielleicht in 70 Jahren.“ Da ruft der Wanderer aus: „Du Narr! Denkst du in 70 Jahren noch zu leben und die Früchte deiner Arbeit zu genießen? Pflanze lieber einen Baum, der früher Früchte trägt, damit du dich noch in deinem Leben daran erfreust!“ Der Landsmann aber, der sein Werk vollendet hat und freudig darauf schaut, antwortet: „Herr, als ich zur Welt kam, da fand ich Johannesbrotbäume und aß von ihnen, ohne dass ich sie gepflanzt habe, denn das hatten meine Väter getan. Habe ich nun genossen, wo ich nicht gearbeitet habe, so will ich einen Baum pflanzen für meine Kinder und Enkel, dass sie davon genießen. Wir Menschen mögen nur bestehen, wenn einer dem anderen die Hand reicht.“

... Und ein paar Fragen zum Weiterdenken ...

  • Inwiefern sind die Figuren im Cartoon und der Bauer in der Geschichte mit dem Thema Verantwortung konfrontiert. Wie stellt sich für sie die Frage nach der Verantwortung? Worin besteht ihre Verantwortung? Wem gegenüber tragen sie Verantwortung? Wie gehen sie mit ihrer Verantwortung um?
  • Wie bewertest du das Verhalten der SkifahrerInnen im Cartoon? Inwiefern könnten wir sagen, dass sie sich nicht sehr vorbildlich verhalten, wenn es um Verantwortung geht? 
  • Wie bewertest du das Verhalten des Bauern in der Parabel vom Johannisbrot-Baum? Wie erscheint das Verhalten des Bauern aus der Sichtweise des Wanderers? Warum? 
  • Was sind konkrete Beispiele, in denen Meschen mit der Frage nach der Verantwortung konfrontiert sind? Lassen sich die Beispiele, die dir einfallen, nach bestimmten Kategorien ordnen? (z. B. Wenn es um die Frage geht, worin Verantwortung besteht, wem gegenüber man verantwortlich ist, Wer die Verantwortung einfordert, ...) 

 

 

... und ein bisschen theorie zum Thema