Die Frage nach Recht und Unrecht. Einstieg

Vorüberlegungen

A1 Suche Verhaltensweisen, die wir in unserer Gesellschaft gemeinhin als falsch // unrecht // kriminell bewerten. Mache eine Hierarchie, indem du mit den deiner Meinung nach weniger schweren Fällen beginnst und mit den schwersten Fällen endest. Überlege, was diese Bewertung beeinflusst. 

 

A2 Suche zwei Beispiele aus, die auch Jugendliche als Täter oder als Opfer betreffen können,  und die du persönlichk als Unrecht bewertest. Begründe deine Haltung. 

 

A3 Überlege, ob deine persönliche Bewertung a) von den meisten Menschen in unserer Gesellschaft, b) vom Gesetzgeber geteilt wird.

 

A4 Suche Beispiele für Verhaltensweisen, die – innerhalb unserer Gesellschaft, aber auch in unterschiedlichen Gesellschaften - nicht einheitlich bewertet werden. Damit sind Verhaltensweisen gemeint, die von einem Teil der Menschen als Unrecht / Schuld definiert werden und von anderen Menschen als legitim / rechtmäßig bewertet werden. Versuche Gründe für diese uneinheitliche Bewertung zu finden.

 

A5  Erkläre, was deiner Meinung nach Unrecht // Schuld // Kriminalität ist.

 

A6: Welche Beispiele für Schuld und Unrecht zeigen die Bilder. Kommentiere eines der Bilder kurz. Erkläre, um welche Form von Schuld es dabei geht. Erkläre, inwiefern Jugendliche involviert sind (Opfer? Täter?). Erkläre, was Gründe oder Ursachen sein könnten? Erkläre, welche Folgen das entsprechende schuldhafte Verhalten für TäterInnen und Opfer haben kann.