Lebenskrisen

Holzschnitt aus dem Mittelalter: Rad der Fortuna
Holzschnitt aus dem Mittelalter: Rad der Fortuna

Definition: „Krise“

 

Das Wort Krise kommt vom Griechischen „krinein“ und bedeutet einerseits Gefahr, andererseits aber auch Chance. Vor allem aber bedeutet es Veränderung

 

Krisensituationen sind Situationen, die Menschen an Grenzen führen. Es sind Situationen, in denen bisher Selbstverständliches auf einmal fragwürdig wird, in denen Menschen mit Situationen und Fragen konfrontiert werden, auf die sie keine Antworten wissen; Situationen, in denen Gefühle wie Hilflosigkeit, Überforderung, Ausweglosigkeit, Angst, Depression, Schuld, aber auch Wut eine starke Rolle spielen.

 

Krisensituationen beinhalten immer die Gefahr des Scheiterns. Es kann sein, dass wir es nicht schaffen, die Probleme, die sich uns stellen, wirklich zu bewältigen oder zu lösen. Dann resignieren wir, wir geben auf. Die wohl härteste (und endgültigste) Form des Scheiterns ist die Selbsttötung (Suizid).

 

Krisensituationen können aber auch Chancen bergen. Denn Krisen können uns zwingen, stehen zu bleiben und ernsthaft über uns, unser Leben und unsere Zukunft nachzudenken. Sie können uns zwingen, alle die Kraftreserven zu mobilisieren, die wir brauchen, um die Herausforderung doch zu bewältigen. Und genau dadurch können wir auch lernen. Wenn wir die Krise erfolgreich bewältigt haben, sind wir stärker und reifer geworden. 

 

Arbeitsaufgaben:

  1. Formuliere zum Bild ein paar Gedanken und Assoziationen.
  2. Was sind Beispiele für Krisensituationen, in den Jugendliche geraten können? Inwiefern bergen diese Situationen die Gefahr des Scheiterns? Was kann Scheitern in diesen Situationen bedeuten? Inwiefern bergen diese Situationen aber auch Chancen (selbst wenn man diese zunächst nicht sieht)? Inwiefern können Jugendliche durch die Bewältigung dieser Situationen auch "reifen" und an Persönlichkeit gewinnen?
  3. Formuliere - ausgehend von der angeführten Definition - eine eigene Definition des Begriffs "Krise" (Überbegriff - inhaltliche Erklärung - eventuelle Unterformen - Beispiele)
  4. Diskutiere mit Hilfe des Arbeitsblattes das Thema Krisenerfahrungen und Jugendliche. 
Download
Arbeitsblatt 1: Krisenerfahrungen Jugendlicher
130911_ab1krise.docx
Microsoft Word Dokument 44.0 KB