Was ist Psychologie? (Einstieg, R)

Auf der Suche nach der Seele ... (Quelle: spektrum.de)
Auf der Suche nach der Seele ... (Quelle: spektrum.de)
Aufgabe (R)
  • Formuliere ein paar Gedanken zum Bild (Titelblatt einer Fachzeitschrift zum Thema Psychologie)
  • Worum könnte es im Fach Psychologie gehen, wenn wir von diesem Bild ausgehen? 

Was "kluge Köpfe" über die menschliche "Psyche" gesagt haben ...

"Körper und Seele sind nicht zwei Substanzen, sondern eine. Sie sind der Mensch, der sich selbst in verschiedenster Weise kennenlernt." (Carl Friedrich von Weizsäcker. dt. Physiker und Philosoph)

 

"Nächst der Wahrnehmung ist das Gedächtnis für ein denkendes Wesen das notwendigste. Seine Bedeutung ist so groß, dass, wo es fehlt, alle unsere übrigen Fähigkeiten großenteils nutzlos sind, in unseren Gedanken, Schlußfolgerungen und Erkenntnissen könnten wir nicht über die gegenwärtigen Objekte hinauskommen, ohne den Beistand unseres Gedächtnisses." (John Locke, englischer Philosoph)

 

"Der Unterschied zwischen Intelligenz und Klugheit entspricht dem zwischen dem bloßen Besitz eines Computers und seiner nützlichen Anwendung." (Prof. Querulix, Satiriker)

 

"Psychoanalyse: Man versteht sich hinterher nicht besser. Aber man weiß wenigstens, warum." (Werner Mitsch)

 

"Psychologie ist Lesen einer Spiegelschrift, also mühevoll, und was das immer richtige Resultat betrifft, ergebnisreich, aber wirklich geschehn ist nichts." (Franz Kafka, Schriftsteller)

 

"Wo ES war, soll ICH werden." (Sigmund Freud, Psychoanalytiker)

 

"Auch bei gründlicher Suche lässt sich kein ICH finden." (Dalai Lama)

 

"Die Psychologie besfasst sich mit den Leuten, deren Seele an Kündigung denkt." (Billy, Schweizer Aphoristiker)

 

"Ich bin (für mich) der, an den ich mich erinnere. – Und wer ist der, den ich vergessen habe?" (Sigbert Latzel, Schriftsteller, Philosoph)

 

"Das Ich ist nicht der unumschränkte Herr in seinem eigenen Haus." (Sigmund Freud)

 

"Das Gedächtnis ist ein kapriziöses und launiges Wesen, einem jungen Mädchen zu vergleichen; bisweilen verweigert es ganz unerwartet, was es hundertmal geliefert hat, und bringt es dann später, wenn man nicht mehr daran denkt, ganz von selbst entgegen." (Arthur Schopenhauer, Philosoph)

 

"Die Neugeborenen haben einen gesunden natürlichen Instinkt, der uns verlorengegangen ist: kaum erblicken sie Arzt, Hebamme und das Spitalzimmer, beginnen sie zu schreien." (Gerhard Kocher, Ökonom und Politologe)

 

"Es gibt nichts Dümmeres als die traditionelle Intelligenzmessung." (Michael M. Jung, Psychologe und Führungskräftetrainer)

 

"Der Mensch wird in dem Maße größer, als er sich selbst und seine Kraft kennen lernt. Gebt dem Menschen das Bewußtsein dessen, was er ist, und er wird bald auch lernen, zu sein, was er soll." (Friedrich W. J. Schelling, dt. Philosoph der Romantik) 

 

"Zum Lernen ist jeder zu alt, der keine Lust hat." (Manfred Hinrich, dt. Philosoph)

 

"Psychiater haben es schwerer als Chirurgen. Von der Seele lässt sich kein Teil wegschneiden." (Walter Ludin, Schweizer Journalist)

 

"Die Seelenkunde hat manches beleuchtet und erklärt, aber vieles ist ihr dunkel und in großer Entfernung geblieben." (Adalbert Stifter, Schriftsteller)

 

"Psychotherapeut: Tierarzt für den inneren Schweinehund." (H. J. Quadbeck-Seeger, Chemiker, Ethiker) 

Aufgabe (R, T)

Suche in den Aussagen nach Begriffen, die in einem direkten Zusammenhang mit dem Begriff Psychologie stehen, also Begriffskombinationen mit "psych-" oder Fachbegriffe aus einem psychologischen Themenfeld. Lege damit eine alphabetische Tabelle an. Versuche einige Begriffe zu definieren. Lass Platz für spätere Verlinkungen, Erklärungen, Ergänzungen, Erweiterungen

  • Beispiel für Begriffskombination: Psychotherapeut, Psychiater
  • Beispiel für Begriffe aus dem Themenbereich der Psychologie: Seele, Intelligenz, das Ich, ...

Wähle eine Aussage, die du interessant findest. Identifiziere die zentralen Begriffe, die etwas mit Psychologie zu tun haben. Erkläre, welchen Zusammenhang du zum Fach Psychologie siehst. Erkläre, wie du diese Aussage verstehst und suche ein dazu passendes Beispiel, das die Aussage illustriert. 

 

Lege ein Fachglossar mit Begriffen rund um das Thema Psychologie an. Eine Vorlage zum Download mit ein paar Mustern findest du hier. 

Download
Glossar Psychologie. Vorlage
Glossar_Psychologie.docx
Microsoft Word Dokument 19.5 KB