Ein paar Daten zum Einstieg ...

  • 16 Prozent der Menschen, die im Jahr 2000 in Österreich lebten, wurden nicht in Österreich geboren; 9 Prozent davon sind nicht österreichische StaatsbürgerInnen.
  • Im Juni 2001 lebten in Vorarlberg 50 114 Menschen mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft, das sind 13,78 Prozent;
  • Bregenz, Dornbirn und Feldkirch sind (von einigen Wiener Bezirken abgesehen) die drei österreichischen Bezirke mit der höchsten Ausländer-Quote; im Bezirk Dornbirn ist er mit 14,57 Prozent am höchsten.
  • 40 Prozent der AusländerInnen in Vorarlberg haben 1992 die türkische Staatsbürgerschaft (1973 waren es nur 20 Prozent); ebenfalls zirka 40 Prozent stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien
  • der AusländerInnen-Geburtenanteil liegt in Vorarlberg 1991 bei 17,9 Prozent
  • von 1975 bis 2000 stieg die Zahl der eingebürgerten AusländerInnen von 241 auf 1651 an. Insgesamt wurden zwischen 1975 und 2000 fast 4000 MigrantInnen eingebürgert.
  • Im Schuljahr 1999/2000 betrug der Anteil der SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache an den Vorarlberger Pflichtschulen 16% (am höchsten war dieser Prozentsatz 1992/93 mit 19%). Der Anteil an SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache war an den allgemeinen Sonderschulen am höchsten, er betrug im Schuljahr 1999/2000 38%.

---

Anm.: Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2006, sind also nicht mehr ganz aktuell!

 

Grundwissen: Begriff "Migration"

Fragen zu Diskussion und zur Reflexion: 

 

Betrachte den oben eingefügten Youtube-Film (direkter Link) und beantworte im Anschluss folgende Fragen: (Zur Ergänzung kannst du auch die folgenden Filme aus ARTE-Mit offenen Karten betrachten: 

 

Wissens-Fragen: 

  • Was bedeutet der Begriff Migration? 
  • Was sind unterschiedliche Formen von Migration? Was bedeuten sie? Welche rechtlichen Begriffe sind in diesem Zusammenhang jeweils wichtig [--> Asyl, Arbeitsmigration, illegale Migration]
  • Was sind Ursachen dafür, dass Menschen ihr Heimatland verlassen und in ein anderes Land gehen? 
  • Inwiefern profitieren Einwanderungsländer von MigrantInnen?
  • Welche Probleme ergeben sich in den Einwanderungsländern teilweise durch die Einwanderung von MigrantInnen?
  • Was bedeutet das Prinzip der Personenfreizügigkeit, dass innerhalb der EU, also für alle EU-BürgerInnen, gilt? Was sind die Vorteile für die Menschen, aber auch für die Wirtschaft? Was sind die Diskussionspunkte und die Probleme?
  • Was bedeutet das Prinzip der "geschlossenen Grenzen" nach außen, v.a. nach Osteuropa (Ukraine, Russlan, Weißrussland, ...) und in Richtung Nord- und Zentralafrika? Was ist in diesem Zusammehang FRONTEX? Welche Diskussionen gibt es in diesem Zusammenhang? 
  • Was sind zentrale Merkmale der Migrationspolitik der letzten Jahrzehnte? Welche Ursachen haben Restriktionen in der europäischen Migrationspolitik? Was wären Elemente einer zielführenden / besseren Migrationspolitik?
  • Was kritisieren GegnerInnen einer restriktiven Migrationspolitik? Was fordern sie? Worin sehen sie Chancen einer liberaleren Migrationspolitik? 

 

Ergänzung: Betrachte einen der folgenden You-Tube Filme und fasse die zentralen Aussagen in einem Text etwa 200 Wörtern zusammen (alternativ: stichwortartige Zusammenfassung). Führe auch die Quelle an. 

 

  • Mit offenen Karten: Ursachen der Migration; Auswanderungsgründe; Push-Faktoren (Link)
  • Mit offenen Karten: Die Wege der Migration, Einwanderungsländer (Pull-Faktoren)  (Link
  • Mit offenen Karten: Die Politik der Migration (Link)

Diskussionsfragen: 

  1. Wie wird das Thema "Migration" in den Medien diskutiert? Welche Themen werden in diesem Zusammenhang immer wieder genannt (Recherchiere dazu auch auf Online-Portalen wie "Standard", "Presse" oder "Vol.at"
  2. Wie nimmst du das Thema "Migration" selbst wahr? Welchen Zugang hast du persönlich zum Thema? Wo bist du in deinem Leben konkret mit dem Thema Migration oder mit MigrantInnen konfrontiert?
  3. Würdest du sagen, dass du selbst auch einen "Migrationshintergrund" hast? Wenn ja: inwiefern? Wie ist deine Migrationsgeschichte?
  4. Die Daten beziehen sich auf die Staatsbürgerschaft. Aber nicht alle Ausländer sind Migranten im engeren Sinn. Und nicht alle Migranten sind Ausländer. Die Begriffe haben eine bestimmte Nähe. Aber sie sind dennoch unterschiedlich. Was bedeuten die folgenden Begriffe im Kern. Welche "Bewertung" schwingt mit
    -  AusländerIn
    -  EU-Ausländerin / EU-BürgerIn
     - GastarbeiterIn
    -  Fremder
    - MigrantIn
    - AsylwerberIn, Asylant, Flüchtling 
  5. Begriffe, die in Zusammenhang mit dem Thema eine wichtige Rolle spielen, sind
    - Integration
    - Assimilation
    - Ghettoisierung / Parallelisierung
    Was bedeuten diese Begriffe? 

 

Liberale oder restriktive Migrationspolitik. Standpunkte.

Download
zentrale Argumente für eine liberale und für eine restriktive Migrationspolitik
130308_migrationspolitik.docx
Microsoft Word Dokument 20.6 KB