Ich konsumiere, also bin ich????

Konsumtempel
Konsumtempel

In Mitteleuropa leben wir heute in einer Welt, in der es selbstverständlich erscheint, dass uns Konsumgüter in Überfülle zur Verfügung stehen. Doch das war nicht immer so. Und das ist auch nicht selbstverständlich. 

 

In der Lerneinheit werden wir 

 

  • wichtige Begriffe aus dem Themenfeld Konsum kennen lernen
  • überlegen, wie wichtig Konsum und Konsumgüter für Lebensqualität und Lebenszufriedenheit sind
  • unser eigenes Konsumverhalten und unsere Einstellung zum Thema Konsum reflektieren
  • uns mit Schattenseiten eines exzessiven Konsums auseinandersetzen (Konsum - Umwelt - Ressourcenverbrauch)
  • uns mit der Frage auseinandersetzen, ob und inwiefern Werbung und Marketing Konsumbedürfnisse wecken und steuern. 

 

 


Einstiegsdiskussion: Sollte "der Staat" das Rauchen verbieten

Mindmap zur Frage, ob "der Staat" das Rauchen gesetzlich verbieten soll.
Mindmap zur Frage, ob "der Staat" das Rauchen gesetzlich verbieten soll.