Einstieg

Annäherung an das Thema

Gestaltet in Gruppen ein Cluster zum Thema "Islam und Europa". Sammelt im Cluster Stichworte / Schlagworte zum Thema. Formuliert Fragen zum Thema, die euch wichtig oder interessant erscheinen. 

Informationsgrundlagen

Verfasse dir mithilfe des Films (Mit offenen Karten. Vielfalt des Islam) einen Einblick in die Geschichte des Islam. Beantworte in diesem Zusammenfang vor allem folgende Fragen: 

 

  • Welche "kulturellen Errungenschaften", die unser Leben beeinflussen, haben ihre Wurzeln im arabischen Raum / im Islam? (Mathematik, Philosophie, Medizin, Kultur / Lebensalltag/Architektur, ...) Wie / auf welchen Wegen / in welchen geschichtlichen Epochen kommt Wissen aus dem arabischen Raum nach Europa? Gestalte dazu eine kleine Übersichtstabelle mit kurzen Erklärungen? Was sind Persönlicvhkeiten aus dem Arabischen Raum, die hier eine Rolle spielen (Mathematiker, Philosophen, Mediziner, ...)
  • Der Islam spielt in der Europäischen Geschichte (vor dem 20. Jh.) eine durchaus wichtige Rolle, die uns aber oft nicht bewusst ist. Vor allem Regionen im südlichen Europa (Spanien: Andalusien; Süditalien / Sizilien; Balkan) sind über längere Zeiträume islamische geprägt. Gestalte (z. B. mit Stepmap) eine Übersichtskarte / eine Skizze. Recherchiere näheres zu einer der Regionen (Andalusien, Balkan, Südeuropa)
  • Der Islam war in der k-u-k-Monarchie ab 1912 staatlich anerkannte Religion. (Das hat sich übrigens nach 1918 nicht geändert). Was waren die Gründe dafür? Welche Rechte hatten MuslimInnen dadurch beispielsweise?
Download
Rechercheauftrag: Gruppen und "Design"
130403_recherche_islam.docx
Microsoft Word Dokument 17.3 KB

Projektarbeiten

Download
Sibylle, Merve, Elisabeth: Dinge aus dem Islam
Dinge_aus_dem_Islam_Sibylle_Merve_Elisab
Adobe Acrobat Dokument 469.2 KB
Download
Eric und Felix: Andalusien
Andalusien_Eric_Felix.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.3 KB
Download
ZypernundderIslam_Stefan_Joel.docx
Microsoft Word Dokument 98.6 KB
Download
Alexander_Sebastian_Islam_Österreich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.3 KB

Links

  • "Die Zeit": Artikel über Islam und Europa
  • "Die Zeit": Artikel über Alltagsdinge, die aus der arabischen Kultur stammen oder durch diese geprägt worden sind