Welche Bedeutung hat Motivationsforschung in der Praxis?

Motivationspsychologische Theorien spielen in unterschiedlichen Praxisfeldern eine Rolle. Ein paar Beispiele für Fragen, die sich mithilfe der Motivationstheorie diskutieren und analysieren lassen, sind ...

 

... Medizin:

  • Wie kann man Menschen dazu bringen, gesundheitliche Risiken zu minimieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen?
  • Wie kann man die Bereitschaft von PatientInnen, ärztliche Ratschläge zu befolgen / bei Therapien mitzumachen, erhöhen (Compliance-Forschung)?
  • Warum beginnen Menschen mit dem Rauchen, obwohl sie wissen, dass es schädlich ist?
  • Welche Auswirkungen haben unbewusste Motive bei Therapieverlauf bei psychischen Krankheiten?
  • Was kann Menschen motivieren, ein Suchtverhalten aufzugeben, sich gesünder zu ernähren, sich mehr zu bewegen?
  • Was kann Menschen bewegen, regelmäßig zu Vorsorge-Untersuchungen zu gehen?

 

Werbung / Meinungsforschung

  • Wie bringt man Menschen dazu, ein Produkt zu kaufen, das sie bis jetzt nicht vermisst haben und das sie eigentlich gar nicht brauchen?
  • Welche (unbewussten) Motive verbinden Menschen mit bestimmten Gruppen?
  • Was motiviert Menschen, eine bestimmte Partei zu wählen / nicht zu wählen?
  • In welche Motivationsgruppen lassen sich KonsumentInnen einteilen?

 

Management / Personalmanagement

  • Wie muss ein Arbeitsplatz gestaltet sein, damit Menschen eine möglichst optimale Leistungsbereitschaft aufbringen?
  • Wie muss man Konflikte am Arbeitslatz thematisieren, damit MitarbeiterInnen eine gute Leistungsbereitschaft behalten?
  • Wie muss der Kommunikationsstil von Vorgesetzten sein, damit MitarbeiterInnen eine gute Leistungsbereitschaft behalten?

 

Lernen / Schule / Unterricht

Die Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, kannst du selbst formulieren!!


Arbeitsaufgaben

A1: Motivation und Frustrationstoleranz entscheiden in einem höheren Ausmaß über schulischen Erfolg als Intelligenz. Warum ist das - zumindest wenn man sich auf die Ergebnisse der Marshmallow-Untersuchungen von Mischel bezieht - so? Was untersucht Walter Mischel in seinen Marshmallow-Studien? Was zeigen die Studien über Motivation, Frustrationsfähigkeit? Welche Bedeutung haben die Experimente für die Praxis? (Link)

 

A2: Was motiviert SchülerInnen, eine höhere Schule zu besuchen oder auf eine Prüfung zu lernen? Denke dabei sowohl an kurzfristige als auch an langfristige Motivationen? Denke an intrinsische und extrinsische Motivation. Bewerte einzelne Motivationsfaktoren im Hinblick auf ihre Tauglichkeit. Was könnten gute / kluge Motivationsstrategien für SchülerInnen sein, die sich in einzelnen Fächern schwer tun oder die nicht "überdurchschnittlich lernbegabt" sind. 

 

A3: Im schulischen Bereich gibt es viele Motivationsfallen (also: Frustrations-Erfahrungen und Frustrations-Empfindungen). Was wären Beispiele dafür? Wie entstehen sie? Wie könnte man (LehrerInnen, SchülerInnen, System) mit ihnen konstruktiv umgehen? Sammle ein paar Beispiele und formuliere zu einem Beispiel ein kurzes Statement.

 

A4: Analysiere das folgende Beispiele in motivationspsychologischer Hinsicht:

  • In einer us-amerikanischen Studie, bei der 3 000 KrebspatientInnen untersucht wurden, zeigte sich, dass Menschen, die einen Partner oder noch unselbstständige Kinder haben, höhere Heilungschancen haben. Was könnten dafür Motive sein?
  • Eine deutsche Studie zeigt, dass viele Frauen, die von ihren Partnern misshandelt worden sind, nach kurzer Zeit in einer Frauennotwohnung wieder in ihre Beziehungen zurückkehren. Was könnten die Motive dafür sein?
  • V. E. Frankl (Arzt/Psychotherapeut) war während des Nationalsozialismus in verschiedenen Konzentrationslagern. Er beschreibt seine Erfahrungen in seinem autobiographischen Text "Und trotzdem ja zum Leben sagen...". Seine These ist, dass Menschen, die im KZ den Glauben an eine Befreiung verloren, innerhalb kürzester Zeit starben. Nur wer an ein Leben danach glaubte, hat seiner Meinung nach eine Chance, das KZ zu überleben. Warum?
  • Viele Menschen beginnen noch immer zu rauchen, zu trinken, Drogen zu nehmen, obwohl sie über die gesundheitsschädlichen Folgen informiert sind. Was könnten die Motive im Hintergrund sein?
  • Obwohl viele Menschen wissen, dass Rauchen ihrer Gesundheit schadet, enden die Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, oft in der nächsten Stress-Situation. Warum ist das so? Wie könnte eine gute Motivationsstrategie sein?
  • In verschiedenen Studien hat sich herausgestellt, dass viele Menschen die Tabletten, die ihnen vom Arzt verordnet wurden, nicht einnehmen. Die Medizin spricht von mangelnder Compliance. Was könnten die Motive der betroffenen Menschen sein?